Das Schrittlexikon bereitgestellt bei >Living Line Dance<wird betreut und schrittweise vervollkommnet von der National Teachers Association (NTA), Iris Funkler (Zone Dir. Europe).
Anchor Step
1 Spielbein direkt hinter Standbein setzen
& Standbein belasten
2 Spielbein belasten (Anmerkung: hat Ähnlichkeit mit Triple Step/Shuffle am Platz )
Attitude
Spielbein wird mit gebeugtem Knie nach vorne oder hinten angehoben
Boogie Moves
Standbein L - Hüfte beschreibt eine kreisförmige Bewegung, erzeugt durch die Belastung von Ballen Innenseite, Zehen, Ballen Außenseite des rechten Fußes, wird am Platz ausgeführt
Bump
Seitliche Bewegung der Hüfte
Boogie Walk
Während dem Boogie Move werden Schritte progressiv vorwärts ausgeführt
Brush
Spielbein wird von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten geschwungen, dabei berührt der Ballen den Boden
Charleston Step
1 LF Schritt vorwärts
2 RF vorne auftippen oder kicken
3 RF Schritt rückwärts
4 LF hinten auftippen
Camel Walk
Schrittfolge gerade oder diagonal vorwärts
1 Schritt vorwärts in die angegebene Richtung
2 hinteres Bein einkreuzen (vorderes Knie gebeugt)
Chainè Turn
360 Drehung vorwärts oder rückwärts mit 2 Schritten. Schritt eins 1/4 Drehung, Schritt zwei 3/4 Drehung (Zählweise kann 1 - 2 oder 1& sein - je nach Choreografie)
Close
Spielbein wird direkt neben dem belasteten Bein ohne Gewicht platziert
Coaster Step
1 RF kleiner Schritt rückwärts auf Ballen,
& LF schließt neben RF auf Ballen
2 RF kleiner Schritt vorwärts auf flachem Fuß (kann auch mit dem LF begonnen werden)
Cross Over Break
1 1/4 Drehung L auf Standbein L und R kleiner Schritt vorwärts
2 1/4 Drehung in ursprüngliche Richtung und L wieder belasten (kann auch mit R ausgeführt werden)
Cross Rock
1 diagonal links vorwärts
2 LF wieder belasten
Developpe
Spielbein wird in einer Passé (siehe Beschreibung Passé) angehoben und gestreckt
Drag / Draw
Das Spielbein wird vorwärts, rückwärts oder seitlich in Richtung belastetes Bein gezogen - das Knie des Spielbeins ist dabei gebeugt
Fan
siehe Heel Fan / Toe Fan
Flea Hop
Rutschen des belasteten Fußes bodennah in Richtung des unbelasteten Fußes
Flick
Das Spielbein wird nach hinten ausgeschlagen, die Fußspitze streift am Boden
Grapevine
Diese Schrittfolge besteht immer aus 4 Zählern ( 1 - 2- 3 - 4 oder 1 & 2 & ) Beispiel Grapevine rechts:
1 RF Schritt nach rechts
2 LF kreuzt hinter RF
3 RF Schritt nach rechts
4 LF touch/tap/kick/stomp (optional - je Choreografie
Heel Fan
Beispiel Heel Fan rechts: Gewicht ist auf dem rechten Ballen, Ferse dreht nach rechts und wieder zurück
Heel Split
Gewicht ist auf beiden Ballen - beide Fersen werden gleichzeitig nach außen und wieder zurück gedreht
Heel Strut
RF Ferse nach vorne auftippen
RF ganz belasten
Kann auch mit links ausgeführt werden - geht nur vorwärts
Heel Switches
1 RF Ferse vorne auftippen
& RF neben LF abstellen
2 LF Ferse vorne auftippen(kann auch mit L ausgeführt werden)
Hip Lift
Ferse des Spielbeins vom Boden abheben. Zehen bleiben am Boden. Das Knie des Spielbeins gestreckt lassen & in der Taille einknicken, Körperhöhe bleibt unverändert!
Hitch
Das Spielbein wird mit gebeugtem Knie angehoben. Zehen zeigen zum Boden
Hock
Das Spielbein wird vor (manchmal auch hinter) dem Standbein gekreuzt
Hop
Sprung auf einem Bein.
Beispiel Hop mit rechts:
Standbein ist rechts, LF leicht angehoben, abspringen und landen auf RF
Jazz Box
Besteht immer aus 4 Gewichtswechseln - es gibt 2 Varianten
Variante 1: beginnend mit einem Kreuzschritt
1 RF kreuzt vor LF
2 LF Schritt zurück
3 RF Schritt nach rechts
4 LF Schritt vorwärts (kann auch mit LF begonnen werden)
Variante 2: beginnend mit Schritt vorwärts:
1 RF Schritt vorwärts
2 LF kreuzt vor RF
3 RF Schritt rückwärts
4 LF Schritt seitwärts (kann auch mit LF begonnen werden)
Jazz Triangle
Besteht immer aus 4 Zählern, 3 oder 4 Gewichtswechseln - es gibt 2 Varianten:
Variante 1, beginnend mit einem Kreuzschritt:
1 RF kreuzt vor LF
2 LF Schritt zurück
3 RF Schritt nach rechts
4 LF neben RF (kann auch mit LF begonnen werden)
Variante 2:
1 RF Schritt vorwärts
2 LF kreuzt vor RF
3 RF Schritt rückwärts
4 LF neben RF (kann auch mit LF begonnen werden)
Jump
Sprung auf 2 Beinen. Man springt ab und landet auf beiden Beinen
Kick Ball Change
1 RF kickt vorwärts
& RF auf Ballen neben LF stellen
2 LF belasten (kann auch mit LF begonnen werden)
Knee Pop
& RF Ferse vom Boden abheben, indem das Knie gebeugt wird
1 R Ferse wieder absenken (kann auch mit L begonnen werden, kann auch
mit beiden Fersen gleichzeitig ausgeführt werden)
Lock Step
Beispiel rechter Lockstep
1 LF Schritt vorwärts
2 RF an LF heran (rechte Zehenspitze an linke Ferse), dabei berühren sich die Knie.
Kann auch mit RF begonnen werden
Lock Shuffle
Beispiel rechter Lock Shuffle
1 RF Schritt vorwärts
& LF an RF heran, dabei berühren sich die Knie RF Schritt vorwärts
2 RF Schritt vorwärts
(kann auch mit LF begonnen werden)
Lunge
Großer Schritt vorwärts, seitwärts oder rückwärts. Das belastete Bein ist gebeugt, das entlastete Bein gestreckt. Dieser Schritt hat Ähnlichkeit mit einem Rockstep.
Military Turn
Variante bzw. anderer Name des Step Turns, bei dem üblicherweise 1/4-Drehungen ausgeführt werden
Montery Spin
1 RF tippt nach rechts, 360 Grad Rechtsdrehung
2 RF neben LF abstellen
3 LF tippt nach links
4 LF neben RF abstellen
Monterey Turn
1 RF tippt nach rechts und 1/2 Rechtsdrehung
2 RF neben LF abstellen LF tippt nach links LF neben RF abstellen
Naningo
Becken schwingt während einer Bewegungsfolge isoliert in eine Richtung und wieder zurück
Paddle Turn
Ganze Drehung mit 7 Gewichtswechseln und Bouncing = Auf- und Abbewegung
1 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts
& L seitwärts
2 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts
& L seitwärts
3 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts
& L seitwärts
4 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts
Passee
R Fuß am L Bein bis zum Knie anheben
Pelvis Thrust
Hüfte kippt nach vorne & wieder zurück
Pigeon Toed Movement
Schrittfolge zur Seite
Hierbei werden abwechseln beide Fersen und beide Spitzen geöffnet und geschlossen. Die Belastung liegt immer gleichzeitig auf der Ferse des einen und dem Ballen des anderen Fußes
Pivot
Progressive Drehung - fortlaufende 1/2 Drehungen vorwärts oder rückwärts -re
Platform Spin
360 Grad Drehung auf einem Bein, ohne Gewichtswechsel. Das Spielbein verbleibt während der Drehung neben dem Standbein
Point
Das Spielbein wird durchgestreckt nach vorne, seitlich oder nach hinten getippt
Push Turn
1 1/4 Drehung R + Schritt R vorwärts
& L seitwärts
2 1/4 Drehung R + Schritt R vorwärts
& L seitwärts
3 1/4 Drehung R + Schritt R vorwärts
& L seitwärts
4 1/4 Drehung R + Schritt R vorwärts
Ganze Drehung mit 7 Gewichtswechseln - im Gegensatz zu Paddle Turn ohne sichtbare Gewichtswechsel = Bouncing
Rock Step
1 RF Schritt vorwärts
2 LF wieder belasten
(kann auch seitlich, rückwärts und natürlich mit LF ausgeführt werden). Wichtig: Beide Füße haben immer Kontakt zum Boden.
Rolling Vine
siehe Three Step Turn
Sailor Shuffle
Besteht immer aus 2 vollen und 2 &-Counts, kann mit dem & oder dem vollen Zähler begonnen werden
Beispiel rechter Sailor Shuffle
1 RF Ferse diagonal rechts vorwärts auftippen
& RF direkt hinter LF stellen
2 LF kreuzt vor RF
RF Schritt nach rechts (kann auch mit links begonnen werden)
Sailor Step
Besteht immer aus 2 vollen und einem &-Zähler
Beispiel rechter Sailor Step
1 RF kreuzt hinter LF
& LF Schritt nach links
2 RF belasten
Scoot
Auf dem Standbein vorwärts oder rückwärts über den Boden schleifen - Spielbein hat keine Berührung mit dem Boden
Scuff
Spielbein wird von hinten nach vorne geschwungen, dabei berührt die Ferse den Boden
Shuffle
Besteht immer aus 2 vollen und einem &-Zähler, kann vorwärts, rückwärts, seitwärts und auch mit links beginnend ausgeführt werden
Beispiel Shuffle rechts vorwärts
1 RF Schritt vorwärts
& LF an RF heran
2 RF Schritt vorwärts
Skate
Schritte mit Körperdrehung in die Diagonale - ähnlich wie beim Roll- oder Schlittschuhfahren
Slide
Nachdem ein Schritt in die angegebene Richtung ausgeführt wurde, wird das Spielbein mit durchgestrecktem Knie zum Standbein gezogen
Spin
360 Grad Drehungen auf einem Bein, ohne Gewichtswechsel
Spiral Turn
Insidespin, bei dem das Spielbein auf der Anfangsposition verbleibt. Endung nach der Drehung mit gekreuztem Spielbein vor dem Standbein
Beispiel: R Schritt vorwärts, 360 Grad Drehung über die L Schulter, während der Drehung hat das linke Bein ständig Bodenkontakt
Step turn
RF Schritt vorärts, 1/4 oder 1/2 Drehung ( je nach Choreografie ) nach links stationäre Drehung
Stomp
R stampft neben L auf, mit Gewichtswechsel
Stomp Up
R stampft neben L auf, ohne Gewichtswechsel
Strut
R Fußspitze vorne auftippen (ohne Gewicht), R Ferse absenken (Fuß belasten). Toe Struts können sowohl vorwärts als auch rückwärts ausgeführt werden.
Strut Heel
R Ferse vorne auftippen (ohne Gewicht), R Ballen absenken (Fuß belasten). Heel Struts können nur vorwärts ausgeführt werden.
Sugar Foot
Die Füße werden abwechselnd direkt unter dem Körper von innen nach außen gedreht und dabei be- und entlastet
Swipe
R durchgestrecktes Bein mit gestreckter Fußspitze beschreibt am Boden eine kreisförmige Bewegung von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten. Auch mit L möglich.
Swipe (High)
R mit gestreckter Fußspitze auf halber Wadenhöhe im Halbkreis von hinten seitlich nach vorne oder von vorne nach hinten bringen. Auch mit L möglich.
Switch
1 RF Ferse nach vorne tippen
& RF neben LF abstellen
2 LF Ferse nach vorne tippen
& LF neben RF abstellen
Bewegung, die seitlich oder vorwärts ausgeführt wird. Kann auch mit L begonnen werden. Anstatt Heel können auch Toes verwendet werden, je nach Motion und Choreografie
Swivel
Die Fersen und Zehen bewegen sich parallel und gleichzeitig in dieselbe Richtung. Die Belasstung ist immer gleichzeitig auf Fersen bzw. Ballen.
Swivet
Parellel drehende Bewegung der Füße zur Seite und wieder zurück. Ein Fuß dabei auf der Hacke, der andere auf dem Ballen.
Syncopated Splits
Auch bekannt als in-in-out-out
1 R kleiner Schritt nach rechts
2 L kleiner Schritt nach links
3 R zurück in Ausgangsposition
4 L schließt neben R (auch mit L beginnend möglich)
Tap
Spielbein wird mit Fußspitze oder Ferse (je nach Choreografie) mit gebeugtem Knie vorwärts, diagonal oder seitwärts getippt
Three Step Turn
1. Möglichkeit:
Drehung R und R vorwärts, Drehung R und L seitwärts, Drehung R und R seitwärts (auch mit L möglich)
2. Möglichkeit:
Drehung R und R vorwärts, Drehung R und L rückwärts, Drehung R und R seitwärts (auch mit L möglich)
Toe Fan
Beispiel Toe Fan rechts:
Gewicht ist auf dem rechten Fersen, Fußspitze dreht nach rechts und wieder zurück
Toe Heel Swivel
R Fußspitze dreht nach R, R Ferse dreht nach R, R Fußspitze dreht nach R - oder mit Ferse beginnen, je nach Step Sheet - (dabei bleibt der linke Fuß in Ausgangsposition). Auch mit L möglich
Toe Heel Cross Swivel
R Fußspitze tippt neben L Fußspitze auf, dabei auf dem Standbein nach L drehen, R Ferse neben L Fußspitze auftippen, dabei auf dem Standbein nach R drehen, R vor L kreuzen, dabei Standbein nach L drehen. Kann auch mit L begonnen werden.
Toe Split
Gewicht ist auf beiden Fersen - beide Fußspitzen werden nach außen und wieder zurück gedreht
Toe Strut
Kann vor- oder rückwärts, und natürlich mit links ausgeführt werden RF Zehen nach vorne auftippen RF ganz belasten
Together
R schließt neben L mit Gewichtswechsel
Touch
R Fußspitze tippt neben L auf je nach Step Sheet vorwärts, seitlich, - ohne Gewichtswechsel (auch mit L möglich)
Travelling Pivot
Drehung R und R vorwärts, Drehung R und L zurück (Oberschenkel geschl.) (auch nach L möglich)
Twinkle Step
1 L diagonal rechts vorwärts
2 R diagonal rechts vorwärts
3 L an R vorbei und dann diagonal links vorwärts
kann auch mit R begonnen werden
Twist Turn
R vor oder hinter L kreuzen, 1/2 Drehung. Auch mit L möglich.
Weave
Besteht immer aus 8 Zählern Schritt seitwärts, hinten kreuzen, Schritt seitwärts, vorne kreuzen, Schritt seitwärts, hinten kreuzen, Schritt seitwärts, vorne kreuzen